Umfragen und Datenerhebung

Wir sind spezialisiert auf die Datenerhebung per Webtechnologien. Mit HTML Formularen, Widgets und Javascript bilden wir die funktionale Seite der Erhebung ab.
Die Bandbreite reicht dabei von kurzen "Heartbeat Befragungen" bis zu sehr komplexen und langen Fragebögen. Für diese Kernaufgabe nutzen wir formgen, einen sehr leistungsfähigen Formulargenerator, in dem viele Standardfunktionen enthalten sind.

Doch dauerhafte und wiederkehrende Erhebungen benötigen einen angepassten Workflow. Hier können wir helfen und ein System erstellen, das genau auf Ihre Anforderungen und Schnittstellen zugeschnitten ist.

Prozessschritte und Funktion die häufig benötigt werden:

  • Teilnehmerlisten
    Der Teilnehmerkreis von Datenerhebungen (z.b. Name, E-Mail) soll nicht jedesmal manuell importiert sondern aus schon vorhandenen Datenbanken übernommen werden. Dazu gelten meist Regeln wie "alle Mitarbeiter aus Vertrieb aus Land A und B". Pro Befragungswelle ändert sich diese Personengruppe, weil z.B. die Mitarbeiterstruktur umorganisiert wurde. Wir implementieren solche Anbindungen und bilden die Historie nachvollziehbar ab.
  • Einladungen, Erinnerungen
    Einladungen und Erinnerungen sollen automatisch nach bestimmten Regeln und idealerweise personalisiert versandt werden. Vorlagenmanagment ist hier ein Thema sowie Mehrsprachigkeit und die Zuordnung der Sprachen zu den Teilnehmern.
  • Autorisierungsmethoden
    Wer kommt wie in die Befragung? Offen oder nur im Intranet? Wie autorisieren sich Teilnehmer und Backend User? Oft Detailthemen, aber der Schutz von personenbezogenen Daten ist unerlässlich, weil gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb sollen meist firmeninterne Autorisierungsmethoden eingesetzt werden.
  • Mehrsprachigkeit
    Gibt es Übersetzungsprozesse und Ressourcen? Kennt man die Sprache der Teilnehmer? Soll eine Sprachumschaltung möglich sein? Wie ist der Support sichergestellt? In all diesen Fragen können wir sie unterstützen.
  • Barrierefreiheit
    Der Zugang für Menschen mit Einschränkungen wird immer wichtiger und rechtlich notwendig. International sind dabei die Richtlinien der W3C WAI und ARIA eine kompetente Anlaufstelle, nach der wir uns richten.
  • Teilnehmer Berichte
    Der Teilnehmer soll eine Teilmenge der erhobenen Daten präsentiert bekommen. Die Möglichkeiten sind hier so vielfältig, wie es Befragungen gibt. Wir haben schon viele davon umgesetzt.
  • Automatische Datenlöschung und Anonymisierung
    Auch wenn es hier um Datenerhebung geht: "Leider" müssen Daten auch gelöscht werden. Hierfür wird ein Löschkonzept benötigt, welches alle Rahmenbedingungen nach Data privacy und Business Needs berücksichtigt.
  • Datenexport
    Roh- und aggregierte Daten müssen oft in nachgelagerten Systeme exportiert und dort verarbeitet werden. Dateiformate, Methoden und Intervalle sind dabei zu klären, Schnittstellenkontrakte zu definieren (ähnlich wie beim Import) und geeignete Testszenarien aufzubauen.
  • Datenschutz
    Cloud ist bequem aber nicht die Lösung für alle Anforderungen. Unsere Umfragesysteme können auch innerhalb der Unternehmens-IT eingesetzt werden.
  • Umfrageportal und Fachabteilung Self Service
    Umfragewellen, Umfragen und Teilnehmer sind in Unternehmen oft durch Abteilungshierarchien gekoppelt. Wer sieht eigentlich welche Ergebnisse? Auf welchem Detailgrad? Ein Self Service Portal soll den Abteilungen in ihrer jeweiligen Hierarchie die Ergebnisse präsentieren. Wir setzen solche Portale um und bedienen uns dabei aus bestehenden Strukturdaten.

In all diesen Bereichen verfügen wir über „best practice“ Vorgehensweisen und die entsprechende Expertise.